Skip to main content
Weingut LOGO

Weingut Arndt F. Werner

"Ökologische Weine im Einklang mit der Natur"


Philosophie des Weinguts

Informationen & Fakten

Region & Wein
  • Region: Rheinhessen
  • Weinarten: Weißwein, Rotwein, Rosé, Sekt
  • Rebsorten: Spätburgunder, Riesling, Weißer Burgunder, Grauer Burgunder, Chardonnay, Cabernet Blanc, Silvaner, Cabernet Sauvignon
Produktion & Lagen
  • Anbaufläche: 18 ha
  • Beste Lagen: Lagen Ingelheimer Lottenstück, Horn, Sonnenhang, Steinacker, Höllenweg
Ansprechpartner

Thomas Werner

Unsere Story

40 Jahre ökologischer Weinbau

Weingut Axel Bauer Winzer rührt im Weinfass
Weingut Abel Bauer Weinfässer

Das Weingut Arndt F. Werner wurde 1819 gegründet und mit dem breit ausladenden Gebäude an der alten Römerstraße in Ingelheim, nicht zu übersehen. Als Ecovin Gründungsmitglied ist das Hofgut schon über 40 Jahre Bio und wird heute von der 8. Generation geleitet. Was damals mit viel Skepsis von den Kollegen kommentiert wurde, ist heute für Premiumweingüter weltweit State of the Art.

Schon während seiner Diplomarbeit hat der Vater sich mit den Weinbergsböden beschäftigt. Diese Arbeit liest sich heute noch top-aktuell zu Stickstoff im Grundwasser, Überdüngungen und fehlender Bio-Diversität. Während der Diplomarbeit kam der Vater auch mit anderen Winzern mit einem ähnlichen Mind-Set in Kontakt und schließlich mußte der Opa akzeptieren, das Bio der neue Standard wird, denn der Vater wollte nur übernehmen, wenn das Weingut ökologisch arbeitet.

Die konsequente Verknüpfung von Ökologie und Herkunft schafft einzigartige Weine.

Weingut Arndt F. Werner
Die Winzer

Thomas und Arndt F. Werner

Weingut Axel Bauer Weingläser und Flasche im Abendlicht

1819 wurde das Gut als Posthalterei und Viehhof vom Ur-Ur-Großvater gegründet, Thomas Werner ist die 8. Generation.
Unter dem alten Wohnhaus befindet sich der Barrique-Keller, in dessen Gewölbe heute knapp 100 französische Barriques und Tonneaus liegen. Im Schatzkeller liegen über 2000 Flaschen aus den letzten 70 Jahren und auf der anderen Seite des Gutshofs liegt der zweite Keller, in dem Gewölbe ist der Stückfass und Doppelstückfass Keller untergebracht. Diese großen Fässer sind alle aus dem Harz. Und die Edelstahl-Tanks stehen im neu errichteten Kellereigebäude.

Die Philosophie lautet beim Weißwein kaum Holzeinsatz im Gutswein, ab Ortswein werden alle Weißweine zu 100% im großen Holz ausgebaut. Rotweine liegen zu 100% im großen Holz und ab Ortswein dann zu 100% im Barrique.

Weingut Axel Bauer zwei lachende Winzer

Thomas Werner, der vom Vater, dem Öko Pionier das Weingut Arndt F. Werner übernimmt, legt auf Balance in den Weinbergen höchsten Wert. Die Rebstöcke sollen nicht zu viel und nicht zu wenig tragen, damit wenig Intervention nötig ist.
Top gesundes Lesegut soll in den Keller bekommen, deshalb wird alles von Hand
gelesen. Thomas Werner will möglichst authentisch bleiben, auch beim eigenen
Trauben-Geschmack, deshalb versucht er seine Moste und Weine nicht in die reduktive Richtung zu trimmen, sonst müsste er mehr schwefeln. So stehen auch Weißweine gerne mal auf der Maische und in der Regel vergärt auch alles spontan.
Worauf Thomas Werner hin arbeitet, ist die Vision sowohl beim Weiß – als auch beim Rotwein das Terroir, das Kalkige, stärker herauszuarbeiten. Alle Weißweine sollen eine schöne Frische haben, eine gewisse Leichtigkeit und hintenraus wird es dann
gerne ein bisschen cremig und schmelzig, durch den spontanen BSA, den
alle Weine machen. Die Säure ist nie sehr hoch, aber durch eine gewisse Gerbigkeit und durch das Kalkige im Nachgeschmack, kommt die Lust auf den nächsten Schluck
Eben anspruchsvolle Weine, die nie satt machen.

Weingut Axel Bauer Cuvée 4 Weißwein

Weissburgunder Ingelheimer Lottenstück

Zarter Birnenduft entsteigt dem Glas und zieht sich dicht und saftig in der Nase hoch. Unterfüttert von einer feinen exotischen Note sowie etwas grüner Nuss und Butter. Ein typischer Burgunderduft. Unverkennbar, weich und cremig fühlt sich's in der Nase an.

Wohlig sanft und mild rollt der Tropfen über die Zunge und hüllt sie ein in seinem herrlich weichen Kleid. Die Nuss hat das Kommando, wenn es an den Gaumen geht, feine Birne tanzt mit etwas Ananas, zarter Schmelz vermittelt absolute Wonne. Im Hintergrund macht sich 'ne edle Würze an ihr Werk, verleiht dem edlen Stoff Textur und auch Charakter. Es fühlt sich fein an auf der Zunge, wohlig, sanft und weich. Am Gaumen bläst der Wind der Mineralik leise vor sich hin. Animierend trocken steht der Wein im Mund und ist doch wohlgeformt und saftig. Das Finale von einer tollen Würze untermalt, die Frucht spielt die Begleitmusik. Auch das Nachspiel jeder Ehre wert. Trocken, würzig, etwas steinig und sehr saftig. Ein Weissburgunder, welcher grossen Spass in der Zentrale macht.

Weingut Axel Bauer Pinot Noir Gutswein

Blauer Frühburgunder Ingelheimer Lottenstück

Waldbeeren satt im Nasentrakt. Umspielt von erdig-herben Noten und reifen Feigen. Im Hintergrund ein wenig helle Schokolade und zarten Joghurttönen. Weich fühlt es sich an im Riechorgan, sanft und füllig. Ein leichter Tick von Kräutern rundet das Bukett ab.

Kaum auf der Zunge angekommen, entfaltet sich ein breites, von dunklen Beeren getragenes Aromenrad und füllt den ganzen Mundraum aus. Samtig fein legt sich der Wein auf Zunge wie auch Gaumen an, spielt mit seiner feingestrickten Textur und verbreitet wohliges Behagen. Die Erste Geige wird ohne jeden Zweifel von den reichlich präsenten Waldbeeren gespielt, der schlanke Körper lädt zu großen Schlucken ein und genauso flott trinkt sich der Tropfen denn auch weg. Herrlich kühl und frisch im Auftritt, das Finale von zarter Würze unterfüttert, immer der feinen Frucht den Vortritt überlassend. Elegant, charmant und doch erfrischend frech. Ein richtig temporeicher Spaßgeselle, der zum Trinken animiert. Davon geht schon mal ein zweites oder drittes Glas.

  • Weingut Arndt F. Werner

  • Mainzer Straße 97

  • 55218 Ingelheim