Skip to main content
LOGO

Weingut Eberle-Runkel

Das Weingut bleibt seiner Handschrift treu und hat eine solide Kollektion abgeliefert. Die Weine sind stahlig, kernig und rebsortentypisch in ihrer Aromatik.


Der Feinschmecker „Die besten Winzer und Weine“

Informationen & Fakten

Region & Wein
  • Region: Rheinhessen
  • Weinarten: Weißwein, Rotwein, Rosé, Sekt
  • Rebsorten: Chardonnay, Chenin blanc Grauer Burgunder, Riesling, Sauvignon Blanc, Weißer Burgunder, Scheurebe, Silvaner, Huxelrebe, Müller-Thurgau, Frühburgunder, Portugieser, Regent, Spätburgunder
Produktion & Lagen
  • Anbaufläche (in Hektar): 13 ha
  • Beste Lagen: Appenheimer Eselspfad, Daubhaus, Hundertgulden; Nieder-Hilbersheimer Honigberg
Ansprechpartner

Stefan Runkel und Michael Runkel

Unsere Story

Stolz auf das internationale Renomée Appenheim

Weingut Haack Weinfässer
Weingut Haack Landschaft

Idylle pur, im Hof stehen die großen Orleander-Sträucher dicht neben einander. Einladend und gemütlich ist die moderne geradlinig gestaltete Vinothek, im ersten Stock lebt die Familie. Oben Wohnung, Unten Vinothek: im Weingut Eberle-Runkel ist der Übergang vom Geschäft zum Privaten fließend..

Winzer Stefan Runkel aus Appenheim ist Familien-Mensch durch und durch. Seine Frau ist aus Liebe zu ihm auf das Weingut gezogen und heute Morgen, beim Blick aus dem Fenster, hat er als erstes seine Oma gesehen, die mit dem Eimer zum Füttern der Hühner geht.

In Appenheim hat man aber eh das Gefühl, dass dort alle nah zusammen sind. Es gibt kaum eine Weinbau-Gemeinde in Rheinhessen, wo alle Winzer so gut im Austausch miteinander sind und wo es einen so starken Lokal-Patriotismus gibt.

„Der Move in Appenheim ist groß“ sagt Stefan Runkel, das bringt die Qualität aller Winzer nach oben. Die treffen sich häufig, jeder bringt Weine ( aus der ganzen Welt ) mit und dann wird getrunken und gefachsimpelt. 

"Mein Herzblut steckt im Riesling"

Michael Runkel
Der Winzer

Stefan Runkel

Weingut Haack Familienbild
Weingut Haack Hof

Stefan Runkel startete seine Winzerlaufbahn als ausgebildeter Küfer, ging an die FH Geisenheim ins Getränke-Technologie Studium, um, wie er sagt, Scheuklappen abzulegen. Im Rahmen des Studiums konnten auch andere Vorlesungen besucht werden, Stichworte Milchbranche, Pflanzengesundheit und Kellerwirtschaft.

Seine Liebe zum Riesling prägt das Vorgehen im Weingut Eberle-Runkel beim Ausbau.
Da wird dann jede Parzelle einzeln gelesen, plus mehreren Lese-Durchgängen wie Vorlese und Nachlese. Dann werden alle Parzellen zunächst auch getrennt ausgebaut, allein beim Riesling sind das 15-18 Partien, die am Ende dann den einen Riesling ergeben.


Der Riesling Hundertgulden: Das ist auch im Weingut Eberle-Runkel der Premium Wein, denn schließlich sind sie Mitglied der Appenheimer Hundertgulden Winzer!

Weingut Haack Familienbild

Mit einem ähnlichen Kalkanteil wie im Pariser Becken in der Champagne und dem hohen Carbonat-Gehalt ist diese Lage etwas ganz Besonderes.Stefan Runkel arbeitet in seinen Lagen überall Glyphosatfrei. Sein Lösungsansatz ist die mechanische Bearbeitung im Unterstock-Bereich. Er ist dennoch nicht biozertifiziert, zum einen weil er kein Fan von Kupfer ist, sondern auch, weil im Bio-Bereich der niedrigerer Ertrag, seiner Meinung nach zu höherer Reife führt. Die Kollegen, die Bio sind, haben automatisch 5 Oechsle mehr, da werden die Weine schnell zu fett, so Stefan Runkel.

Er will im Riesling nicht den fetten opulenten Stil, lieber sind Ihm 12 oder 12,5% Alkohol.
Und bei der Vinifizierung lässt er eher den Wein machen, lässt ihn sich selbst klären unter Verzicht auf Filterhilfstoffe und Sedimentationshilfstoffe.

Eine sehr gelassene Sicht auch hier auf seine Riesling Weinwelt!

Weingut Axel Bauer Cuvée 4 Weißwein

Grillwein Weissburgunder

Zarte Nuss im Nasentrakt, weich und rund fühlt es sich an. Gelber Apfel, etwas Birne und im Hintergrund ein wenig Honig. Ein ausgesprochen klassischer Burgunderduft, der sich elegant die Nasenflügel hochzieht. Sinnlich, saftig, animierend. Macht neugierig auf das, was kommt.

Überraschend frisches Säurespiel im Mund, keine Spur mehr von rund und füllig auf der Zunge. Vielmehr ein durch und durch gelungenes Zusammenspiel von Frucht und Säure. Am Gaumen führ die Nuss das Kommando, gelbe Früchte folgen auf dem Fuss. Apfel, Birne, etwas Karamell. Auf der Zunge zärtlich herb mit feinem Grip. Mit Luft kommt immer mehr der Apfel durch und sorgt für etwas Frucht im Mund. Im Hintergrund blitzen freche Zitrustöne auf und bringen Spass in die Zentrale. Das Finale wieder nussig und von feiner Mineralität geprägt. Ein Weissburgunder der sich als Universalist entpuppt und garantiert zu jedem Anlass gute Figur macht. 

Weingut Axel Bauer Pinot Noir Gutswein

Riesling Hundertgulden

Feine Würze weht einem aus dem Glas entgegen. Weisser Pfirsich schliesst sich an und ein Stück Limette spielt die Begleitmusik. Reifer grüner Apfel, ein Schuss Melone und eine zarte Kräutrigkeit runden den Auftritt in der Nase ab. Ein leiser, äusserst eleganter Duft.

Auch im Mund ein Typ der leisen Sorte. Pfirsich und Honigmelone geben das Hauptdarstellerpaar, in Nebenrollen treten Limette und frische Wiesengräser auf. Auf der Zunge knackig, flott und supersaftig. Leichte Kurven sorgen für Statur, am Gaumen legt sich feiner Schmelz an. Im Mundgefühl ein weicher, runder, und dennoch gradliniger und klar definierter Tropfen. Entwickelt an der Luft sein volles Potential und wird mit der Zeit immer griffiger am Gaumen. Im Abgang viel gelbe Frucht und wieder frische Wiesengräser, der Nachhall fein würzig und ausgesprochen aromatisch. Kein Riesling von der Stange, dafür umso spannender und eigenständiger.

  • Weingut Eberle-Runkel

  • Niedergasse 25

  • 55437 Appenheim