Skip to main content
Weingut Axel bauer logo

Weingut Steinmühle

Weinhighlight Riesling Auf dem Schlapp -
"er ist stoffig, kraftvoll, präzise, druckvoll, zupackend und nachhaltig"


Bewertung im Eichelmann 2022 - 3,5 Sterne

Informationen & Fakten

Region & Wein
  • Region: Rheinhessen
  • Weinarten: Weißwein, Rosé, Rotwein, Secco, Sekt
  • Rebsorten: Weißburgunder, Grauburgunder, Spätburgunder, Sauvignon Blanc, Riesling
Produktion & Lagen
  • Anbaufläche: 25 ha
  • Beste Lagen: Osthofener Klosterberg, Osthofener Goldberg, Osthofener Auf dem Schnapp, Dittelsheimer Leckerberg
Ansprechpartner

Axel May

Unsere Story

Authentizität, Handwerk, Herkunft und Nachhaltigkeit

Weingut Axel Bauer Winzer rührt im Weinfass
Weingut Abel Bauer Weinfässer

Im Wonnegau ist der End Dreißiger Axel May zu Hause, seit über 500 Jahren im Weinbau verwurzelt, führt seine Familie das Weingut Steinmühle seit 1737.
Die ehemals mittelalterliche Adelsmühle entwickelte sich zu einem ambitionierten Qualitätsweingut. Sich heute auf die Stärke Authentizität, Handwerk, Herkunft und Nachhaltigkeit zu besinnen, fällt Axel May, dem umtriebigen Winzer aus Osthofen leicht. Die ökologische Wirtschaftsweise verbindet er mit Elementen der Biodynamie, ist seit 2019 komplett Bio zertifiziert und hat ein geniales Händchen für Weine mit weniger Alkohol.

Guter Wein braucht guten Boden.

Vorfahre der Familie Mey: Johann Weißheimer II
Die Winzer

Axel May

Weingut Axel Bauer Weingläser und Flasche im Abendlicht
Weingut Axel Bauer zwei Winzer unterhalten sich

Axel May, der nach seinem Studium 2009 zwei Jahre in Neuseeland im Weinbusiness gearbeitet hat, listet in seinem Portfolio starke Sauvignon Blancs, saftige Cuvees und wundervolle Rieslinge mit 11,5 bis 12 % Alkohol auf.
Das trifft den Nerv der Zeit, weniger Alkohol, bei vollausgeprägter Aromatik, daneben zieren Toplagen seine Etiketten, wie der Schnapp oder der berühmte Goldberg.

Denn Lagen- Potential ist hier vorhanden und das wollen sie herausstellen. Gerade für Maxime Herkunft will Axel May sich in der Lagenklassifikation für Osthofen stark machen.

Weingut Axel Bauer zwei lachende Winzer

Schnapp ist momentan die Sortimentsspitze, das Herz des Betriebes. Die Lage beginnt direkt hinterm Weingut mit 40 % Steigung als reiner Südhang. Die Kernparzelle ist seit 300 Jahren in Familienhand. Bei so viel Sonnen-Einstrahlung wird es hier ziemlich warm, und während früher dort nur Riesling erlaubt war, richtet sich der Blick auf auf alternative Rebsorten. Seit 20 Jahren achten die Mays darauf, dass die Trauben nicht mehr so reif werden. Denn angepeilt werden eher 12,5 als 13% Alkohol bei einem Hektarhöchstertrag von 40 hl.

Der Kalk im Boden, die kühleren Lagen im Weingut, die intensive Lehrzeit in Neuseeland, das mündet im Weingut Steinmühle natürlich in spannenden Sauvignon blancs, im Fume Stil oder etwas frisch-fruchtiger. Das ganz Grüne ist es nicht, was Axel May beim Sauvignon blanc sucht, aber, bei 11 Tage Maischegärung, da kommen viele grünere Aromen in den Wein. Dieser Rebsorte gebührt im Weingut Steinmühle ein ganz besonderer Platz unter den Lieblingsrebsorten.

Und bei 25 Hektar produzieren die Mays auch Sauvignon Blanc und Weißburgunder für VDP-Kollegen!

Sauvignon Blanc

Unverkennbar Sauvignon im Nasentrakt. Frisches Gras, jede Menge Heu und Stachelbeeren tummeln sich im Glas und geizen nicht mit frischer und lebendiger Aromatik. Belebend und höchst animierend ist der Duft, der schon vorab sehr große Freude auf den ersten Schluck macht.

Kaum auf der Zunge angekommen, krallt sich der Tropfen gnadenlos an dieser fest und sorgt für regen Speichelfluss in der Zentrale. Frisch und knackig entlädt er seine Zitrusaromatik, seine kristalline Mineralität und auch am Gaumen gibt es nichts zu meckern. Haftet er dort wie 'ne Klette und sorgt für freches Grinsen in der Mimik. Stachelbeeren haben das Kommando, Zitronenschalen traben hinterher und die feine Salzigkeit ist schlicht die Krönung dieses eindrucksvollen Schauspiels. Der zarte Schmelz sorgt für Statur und macht den Tropfen zu einem supersexy sinnlichen, auf flotten Trinkspaß ausgelegten Selbstverdunster. Sauvignon mit großem Spaßpotential.

Auf dem Schnapp Riesling

Frische Zitrusnoten strömen klar und kühl die Nasenflügel hoch. Steinobst meldet sich zu Wort und eine feine Kräutrigkeit sorgt für die Hintergrundmusik. Eine steinige Mineralik rundet das Duftspektakel ab und sorgt für flotte Frische in der Geruchszentrale.

Knochentrocken nimmt sich der Tropfen erst die Zunge und danach den Gaumen vor. Saftig steht auf der Zunge, zart kräutrig, ungemein mineralisch und mit festem Griff nimmt er sich ihrer an. Knackig ist das Säurespiel, griffig die Textur am Gaumen. Zitrusnoten treten in den Vordergrund, gefolgt von gelbem Apfel und 'ner Scheibe Pfirsich. Ganz großen Spaß macht eine herbe Saftigkeit, die sich wie ein roter Faden vom Anfang bis zum Ende durchzieht. Steinig-salzig in der Mineralik, saftig, griffig, zärtlich herb und ausgesprochen dicht verwoben, bereitet einem dieser Riesling höchstes Trinkvergnügen. Nix von der Stange, dafür umso süffiger.

  • Weingut Steinmühle

  • Eulenberg 18

  • 67574 Osthofen