Frech, jung, zeitgemäß - so beschreibt sich der Winzer Lukas Schmidt. Für den Genuss seiner Weine ist kein ausgiebiges Studium nötig; großartiger Geschmack und herausragende Qualität brauchen keine ausgezeichneten Worte, sondern ausgezeichnete Gesellschaft, meint er!


Lukas Schmidt
Unsere Story

Das Paradies vor der Haustür

Weingut Axel Bauer Winzer rührt im Weinfass

Mit dem Paradiesvogel als Logo hat Winzer Lukas Schmidt im Weinparadies alles richtig gemacht. Als Jungwinzer war er bereits im Alter von 17 Jahren geschäftsführender Gesellschafter und ist seitdem in ganz unterschiedlichen Konstellationen im Wein unterwegs. Er tritt entschieden für unkomplizierten Weingenuss ein. Und immer mit der Vision, die er mit Ehrgeiz und Engagement verfolgt: das Paradies für alle erreichbar zu machen.


Lukas Schmidt steht für einzigartige Aromarebsorten - Nasenweine - Scheurebe, Muskateller & Riesling - die Spaß machen!

Der Winzer

Lukas Schmidt

Weingut Axel Bauer zwei Winzer unterhalten sich
Weingut Axel Bauer Weingläser und Flasche im Abendlicht

Seit mehr als 10 Jahre ist der erst 28jährige Lukas Schmidt bereits im Wine Business. Sein Wissen und sein umfangreicher Erfahrungsschatz sind in jedem Wein spürbar, wobei nur der Weinanbau für ihn Kopfsache ist, der Weingenuss hingegen eine Herzensangelegenheit. Mit dem Bullenheimer Paradies bebaut Lukas, der Aromaspezialist, eine der größten Einzellagen in Mittelfranken, die ihrem Namen alle Ehre macht!

Weingut Axel Bauer zwei lachende Winzer

Die Experimentierfreude des Jungwinzers geht weit über die fränkischen Weine hinaus. Neben witzigen (Aroma) Cuvees und Best of Weinen, sowie den paradiesischen Lagenweinen vom Keuper lanciert Lukas Schmidt auch einen Paradies Gin, der mit facettenreichem Aroma begeistert. Seine Suche nach neuen Wegen führte zum kurzzeitigen Zusammenschluss der Weingüter Meier und Schmidt von 2019 bis 2021, aus dem beide Weingüter 2022 mit neuen Perspektiven und Erfahrungen hervorgehen. Lukas Schmidts Leidenschaft gilt den Aromarebsorten, duftend und intensiv, üppig oder feingliedrig, bei ihm ist das Aroma Trumpf! Klar, dass seine besondere Aufmerksamkeit Bacchus, Scheurebe und Muskateller gelten.

Weingut Axel Bauer Cuvée 4 Weißwein

Scheurebe trocken /// First Flight

2021 Scheurebe trocken Bullenheimer Paradies First Flight

FLOTTER FEGER

Willkommen in den Tropen! Reife Mango, Honig, Ananas und Pfirsich geben sich ein Stelldichein. Überraschung dann im Mund, weil zwar saftig, aber knochentrocken und mit grandiosem Grip bedacht. Feine Herbe auf der Zunge, am Gaumen kraftvoll würzig. Was für ein Auftritt von dieser alles andere als scheuen Rebe! Frische Säure, feiner Saft, flotter Trinkfluss, dieser Wein hat alles was man sich an heissen Sommertagen wünscht. Trinkvergnügen ohne Ende.

Typ: Weißwein
Rebsorten: Scheurebe
Geschmack: trocken
Jahrgang: 2021
Alkoholgehalt: 12,5 Vol. %
Restsüße: 3,5 g/l
Säuregehalt: 7,0 g/l
Flaschengröße: 0,75 l
Trinktemperatur: 6-8°C
Allergenangabe: enthält Sulfite 

Weingut Axel Bauer Pinot Noir Gutswein

Scheurebe trocken /// Second Flight

Scheurebe trocken Second Flight Jahrgang 2022

VON WEGEN SCHEU

Keine Spur von scheu ist diese Rebe. Vielmehr ein selbstbewusster Auftritt in der Nase. Birnen und Orangen unterhalten sich mit einem reifen Pfirsich. Im Mund ein Saft der supersexy ist, die Zunge eingelullt von reifer Frucht und einer feinen Würze. Leicht exotisch zeigt sich am Gaumen eine Mango, an der man auch im Abgang nicht vorbei kommt. Ein Tropfen süffig in des Wortes bestem Sinn. Saftig und charmant im Mundgefühl. Ein echter Wonneproppen.

Typ: Weißwein
Rebsorten: Scheurebe
Geschmack: trocken
Jahrgang: 2022
Alkoholgehalt: 11,5 Vol. %
Restsüße: 8,2 g/l
Säuregehalt: 6,1 g/l
Flaschengröße: 0,75 l
Trinktemperatur: 6-8°C
Allergenangabe: enthält Sulfite

  • LUKAS SCHMIDT Wein GmbH

  • Bullenheim 157

  • 97258 Ippesheim

Kontakt

RebBlut GmbH
Frühlingstraße 142
82131 Gauting 

Tel: +49 (0)162 894 6666
jenny.weiss@rebblut.de

Kontaktformular

Folgen Sie uns